Gartenbauverein Halsbach

Unser Verein für Obst- und Gartenbau, Förderung der Landschaftspflege und Umweltschutz

auf der Homepage des Gartenbauvereins Halsbach

13.10.2024

Streuobst für alle!

„Streuobst für alle“ ist ein Staatliches Förderprogramm mit dem Ziel, dass vermehrt Streuobstbäume in Gärten und Wiesen gepflanzt werden. Man hat gesundes, knackiges Obst zum Verzehr und die Artenvielfalt wird unterstützt. Dieses attraktive Programm wird vom Halsbacher Obst- und Gartenbauverein abgewickelt.
Zur Förderung der Streuobstbestände in Bayern hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dieses Streuobst-Förderprogramm aufgelegt. Mit der Abwicklung durch den Halsbacher Gartenbauverein, haben alle Halsbacher Interessierten die Möglichkeit, mit fachlicher Begleitung neue Streuobstbäume auf ihren Grundstücken zu pflanzen. Der Kauf von solchen hochstämmigen Obstbäumen wird mit 45 Euro pro Baum staatlich gefördert. Die Differenz trägt der Käufer. In enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Ländliche Entwicklung, der Kreisfachberatung für Gartenbau Altötting und der Baumschule Baumgartner in Eggenfelden, wird diese Aktion heuer noch durchgeführt.

Hier ist die Liste mit Sortenempfehlungen:
Sortenliste Streuobst mit genauer Beschreibung.pdf  - Mit freundlicher Genehmigung der „ILE Holzland-Inntal“

und das Merkblatt zur Aktion:
merkblatt_streuobstpakt.pdf

sowie ein Link zur Pflanzanleitung:

Die gewünschten Bäume können bis 30. Oktober bei Vorstandsmitglied Josef Spielhofer unter Telefon 08623-1563 bestellt werden. Er erteilt auch nähere Infos zu dieser attraktiven staatlichen Streuobstaktion.
Optimale Pflanzzeit der Bäume ist der November.

Bild_Streuobstwiese.jpg

Admin - 10:58 | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.